25. November 2016

Warnung vor Stromangeboten am Telefon

Liebe Kundinnen und
Liebe Kunden,

während des Jahres kam es immer wieder zu ungewollten Lieferantenwechsel durch Telefonaktionen von unseriösen Lieferanten. Diese Lieferanten arbeiten oft mit Callcentern zusammen, die im Telefonvertrieb sehr gut geschult sind. Durch die Abfrage von Zählernummer, Zählerstand und Kontodaten, mit auf den ersten Blick oft unverfänglichen Fragen, wird ein Strom- oder Gasliefervertrag geschlossen, der von unseren Kunden eigentlich gar nicht so gewollt war.

Gerade jetzt zum Jahresende kann es sein, dass derartige Telefonaktionen wieder vermehrt durchgeführt werden. Die Gemeindewerke Kiefersfelden warnen davor, persönliche Daten, Kontodaten und Zählerdaten am Telefon preiszugeben. Es ist wirklich schwierig, diese am Telefon abgeschlossenen Verträge wieder rückgängig zu machen.

Sollte es einmal vorkommen, dass wir Rückfragen zu Vertragsdaten haben, so müssen sie uns diese nicht am Telefon preisgeben, sondern können uns diese per Post oder über email (info@gemeindewerke-kiefersfelden.de) zusenden, oder Sie rufen uns zurück (08033 / 9765-21). An dieser Stelle wollen wir auch darauf hinweisen, dass bei einem Anruf von seriösen Unternehmen die Telefonnummer angezeigt wird. Bei der Gemeinde Kiefersfelden oder den Gemeindewerken Kiefersfelden wird somit immer angezeigt: 080339765xx (xx steht hier für die entsprechende Nebenstelle des Mitarbeiters).

Unsere Mitarbeiter werden auch zum Jahreswechsel wieder die Verbrauchsdaten Strom, Gas und Wasser bei ihnen zuhause ablesen. Wenn sie sich nicht sicher sind, ob der Ableser von den Gemeindewerken Kiefersfelden ist, lassen sie sich vom Ableser den Dienstausweis der Gemeindewerke Kiefersfelden vorlegen.

Wir freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit

und ein sorgenfreies Jahr 2017

Ihre Gemeindewerke Kiefersfelden

 

Vergleichen Sie auch den folgenden Beitrag im Onlineportal der „Nordwest Zeitung“ über die Energiezentrale Deutschland. Im Fall von Kiefersfelden wurde allerdings mit einer Handynummer (0152/…) angerufen.